Kontrakt ohne Trumpf

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Bridge ganz und gar!

Stiche


Tipps und Tricks beim Bridge


Signale beim Reizen

Das Signalisieren ist eher eine Spieltechnik als eine Regel. Die Software spielt und interpretiert alle diese hier vorgestellten Konventionen und Signale. Es sind zu viele, als dass sie hier in wenigen Zeilen zusammengefasst werden könnten. Alle Konventionen, von den einfachsten bis hin zu den kompliziertesten, werden von der Software gemäß dem Verlauf der Ansagen automatisch gemeldet. Zudem enthalten sie eine Erklärung, die für Anfänger, aber auch für erfahrene Spieler sehr nützlich ist und dabei hilft, immer weiter Fortschritte zu machen.
Wir verwenden den französischen Standard, der auf den 5er-Oberfarben als Basissystem beruht. Es handelt sich dabei um den bekanntesten und zurzeit weltweit am meisten gespielten Standard. Hier die am häufigsten verwendeten Konventionen:
5-Oberfarbeneröffnung, 1OT 15-17H, 2SA 20-21H, 2Karo Mancheforcing, 2Treff unbestimmt, 2Herz und 2Pik schwach, Stayman, Blackwood 30-41, Cue-bid, Relais, großer und kleiner Texastransfer, Smolen-Konvention, Splinter, Roudi, Truscott, Lebensohl, Canapé, Ping-Pong, 3OT Gambling, Michaels .

Signale für das Kartenspiel:

* gerade-ungerade streng
* vierte der langen in Kontrakten ohne Trumpf bei der Eröffnung
* höchste Karte der Sequenz
* Aufruf mit hohen Karten und Ablehnung mit kleinen Karten, unabhängig von der Art des Kontrakts
* beim Abwerfen, direkter Appell an die Farbe

Etwas Strategie

Spielen Sie vor allem die vom Partner angesagte Farbe oder die Honneurs wie Ass, König, Dame oder König, Dame, Bube aus. Bei Trumpf : Spielen Sie eine andere SINGLETON (eine einzelne Karte in einer Farbe) als den Trumpf aus.
Das Spiel mit dem Dummy : Zählen Sie Ihre Stiche Farbe für Farbe. Spielen Sie hoch, wenn Ihnen Stiche fehlen.
Um eine Farbe hochzuspielen können Sie:
* Ihre starken Karten in der Farbe spielen, um die großen gegnerischen Honneurs zu Fall zu bringen,
* einen Impass probieren, das heißt, Sie versuchen mit einer Chance von eins zu zwei mit einem Honneur einen Stich zu machen,
* Sie übertrumpfen diese Farbe mit den Trümpfen des Dummies. Das ABC in der Defensive: spielen Sie in der Farbe des Partners weiter, markieren Sie mit einer hohen Karte, wenn Ihnen die Farbe gefällt, oder lehnen Sie mit einer kleinen Karte ab.


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